...von einem Mediengestalter-Azubi...

Hallo,
Ich bin Auszubildende Mediengestalterin für Digital und Print bei der GPB in Berlin und dieser Blog ist mein Erfahrungsbericht.

Agatha W.

Freitag, 17. Februar 2012

App des Tages

Die App des Tages ist: Groupon!

Wer die Rabatte bisher noch nicht durchgeblättert hat, kann sich die kostenlose App auf Smartphone laden und nach "Deals" in seiner Stadt stöbern. Die Angebote gehen von Rasierer bis Türkeireise.

Contra:
- Auf der Webseite im Internet muss man sich mit einer E-Mail-Adresse anmelden, um alle Deals sehen zu können, die App lässt sich einfach downloaden (aber versendet das Smartphone dann nicht auch die Nutzerdaten!?)
- Die Bezahlung ist nicht ganz einfach gestaltet, denn es gibt keinerlei Hilfetexte. Bis ich wusste, welche Zahl gemeint war, hatte ich bereits alle Zahlenkombinationen meiner Kreditkarte durch. (zahlungsarten: Kreditkarte, Paypal, die anderen weiß ich nicht mehr, aber stünde da Rechnung, hätte ich das natürlich am liebsten gemacht)

Pro:
- Viele, sich lohnende Angebote aus Bereichen Shopping, Wellness, Travel, Events.
- Man macht tatsächlich etwas, das man vielleicht sonst nie gemacht hätte (Effekt: "Die Chance ist da, ergreife sie!")
- Kein langes Zögern, denn manche Deals laufen, glaube ich nur 24 h.

Meine Erfahrung mit der App: Sie macht Lust auf Neues. Es gibt viele, interessante und auch ungewöhnliche Angebote, sie sind alle gut und mitallen wichtigen details präsentiert. Mir gefällt die Markierung auf dem Stadtplan: ich kann sofort sehen, wo das Angebot läuft. Ich zahle selten per Kreditkarte und musste mich durch die Kürzel und englischen Hilfen durchquälen. das ist aber nur ein Programmierproblem ihrer- und ein Wissensproblem meinerseits - beides ließe sich beheben;)

Meine Erfahrung mit einem Groupon Deal (1/1): Ich finds toll!!! Für einen Sportkurs zahle ich 22 statt 60 eur, das für insg. 5 wochen, 2 x die Woche Training. Gestern war ich das erste Mal da und es war echt gut.

Trotzdem: Meine Warnung.
Lest euch den Deal und die Konditionen genau durch, manchmal müsste man sie nach dem Kauf direkt einlösen, um innerhalb der Güligkeit zu bleiben. Beim Hinweis auf den Anbieter ist meistens die Webseite genannt, schaut sie euch vorerst an, um euch ein eigenes Bild zu machen.
Hinweis zum Marketing: Für mich sehen die Bilder eingekauft aus, d.h. sie vermitteln ein angenehmes Gefühl, manchmal stimmen jedoch "Eindrücke" nicht mit der Realität überein. Nur nicht enttäuscht sein, der Deal kann trotzdem Spaß machen!

Groupon Online-Shop

Groupon mit Zugang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen