...von einem Mediengestalter-Azubi...

Hallo,
Ich bin Auszubildende Mediengestalterin für Digital und Print bei der GPB in Berlin und dieser Blog ist mein Erfahrungsbericht.

Agatha W.

Freitag, 18. Mai 2012

Schriftliche IHK Prüfung

PUUUUHHHH!!! Ich habe den schriftlichen Teil der IHK-Prüfung am 16.5. hinter mich gebracht.

Um 8 Uhr begann die erste Prüfung: WiSo!! Die war echt nicht so einfach, wie ich finde.
Wichtig war es, sich am Anfang durchzulesen, WIE VIELE Fragen man streichen sollte und von welcher Sorte (gebunden/ungebunden). 60 min dauerte das Ganze und alle haben sich tierisch beeilt, um alles rechtzeitig fertig zu kriegen.

Die zweite Prüfung:  Konzeption und Gestaltung, 90 min. Vieeeeelll zu kurz. Ich glaube, bei einigen Fragen, meistens, wo es dann darum geht etwas grafisches zu analysieren, hätte ich wohl noch so den halben Tag vor mich hin philosophieren können... Schwierig war auch hier, sich kurz und knapp UND PRÄZISE zu fassen.

Die dritte Prüfung: Medienintegration, 90 min. Dass ich knapp fertig geworden bin konntet ihr euch sicherlich jetzt auch denken :) Die Fragen waren sehr technisch (das war ja klar), aber auch nicht einfach.
Mit einer Matheaufgabe am Ende bin ich noch auf die letzte Minute fertig geworden und dann: OH NEIN, SCHNELL NOCH 2 AUFGABEN STREICHEN!! Sonst werden automatisch die letzten beiden gestrichen und die hatte ich doch recht sicher beantworten können...

Die letzte Prüfung: Kommunikation, 60 min. Da gab es eine deutschsprachige und eine englischsprachige Aufgabe. Die waren ok.

Aber alle fragen mich: "Und? Was hast du für ein Gefühl?" Hmm... ehrlich gesagt, keine Ahnung. Zum Glück steht bei jeder Aufgabe was, ich habe auch die richtige Anzahl gestrichen. Manche sagten mir nach dem Prüfungstag, sie haben Angst, nicht bestanden zu haben, aber ich glaube nicht, dass man bei so einer langen Lernphase tatsächlich mit 0 Punkten versagt. Blackouts oder Nervosität kennt ja jeder und außerdem kann man schlechte Teilnoten mit den anderen ausgleichen.
Ich habe zum Beispiel ständig gedacht: Oh, hoffentlich reicht die Zeit, hoffentlich hab ich noch genug Zeit!!"

Mein Fazit: Es war eine starke körperliche und psychische Belastung, aber das lang angefutterte Wissen wollte andererseits auch endlich raus! Die Prüfer waren sehr nett und hilfsbereit.

Ich fand es sehr gut, wie stark der Zusammenhalt unserer Gruppe besonders gegen Ende hin war; es lief ein wenig nach folgendem Muster ab: "Was hast du zu Thema xy gelernt? Ich weiß nicht, wo ich da nachlesen soll, im Buch stand das nicht!" Antwort: "Hier hast du meine Karteikarten!" und ein anderer: "Du kannst das Thema in meinem Skript nachlesen!"

Ein fettes Dankeschön an meine liebe Klasse, meine geduldigen Dozenten und lieben Kollegen, die mich mit Schokolade und Glücksbringer-sms motiviert haben! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen