Die letzten drei Wochen hatte ich die volle Dröhnung Marketing:
Erst lernte ich 1 Woche lang die Grundlagen des Marketings, dazu gehören Unternehmensstrukturen, -Strategien und für die Werbung so wichtige Dinge wie USP, Claim etc.
Ich habe nicht gedacht, dass Marketing so tief in die Unternehmensstruktur hineinragt. Betroffen von solchen Prozessen sind nicht nur Vertieb und Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch im weiteren Sinne Verwaltung und Lagerung z.B.!
Wieso? Wenn ein Produkt verkauft werden soll, ist nicht allein die Werbung für den Absatz verantwortlich. Zuerst wird ermittelt, wie der markt aussieht (gibt es viele Konkurrenten?) und das Unternehmen sucht nach einem Alleinstellungsmerkmal (USP), z.B. Smart=spaßiges Stadtauto!
Danach werden die Zielgruppen analysiert: Welche Personen würden unser Produkt kaufen? Wodurch lassen sie sich erreichen?
Und da kommt die Werbung an sich und die Mediengestalter ins Spiel:
Wir erstellen nämlich Konzepte für Firmen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen