Ich habe lange keinen Beitrag mehr geschrieben, weil ich 2 Wochen im Unterricht war. Ich habe die Grundlagen der visuellen Gestaltung gelernt und schreibe am Donnerstag meine Klausur!!
Die 2 Wochen sind wie im Flug vergangen. Es war so spannend und die praktischen Übungen zwischendurch haben echt viel Spaß gemacht. Auch die Theorie war toll: Ich habe mir Schrift noch nie so intensiv angeschaut und all die kleinen Unterschiede faszinieren mich sehr: Ein e-Querstrich kann, je nach Schrifttyp schräg oder waagerecht sein, g- und t-Formen können so vielfältig variieren und kurze Zeilen erhöhen die Lesbarkeit…
All diese Infos, die ich jetzt gelernt habe, bilden die Grundlagen zur Veränderung und Gestaltung von Text und Bild.
Bei den praktischen Aufgaben haben wir eine Themenstellung gestaltet. Zum Beispiel sollten wir das Thema „im Zentrum des Universums“ visualisieren, indem wir mit schwarzem und weißem Papier in DIN-Format arbeiten. Ich war erstaunt, wie viele unterschiedliche Lösungen die Klasse für ein und dasselbe Thema gefunden hat!
Ich fand die kurze Zeit sehr schön und freue mich natürlich schon auf die Schulzeit ab Februar. Bis dahin gestalte ich meine Aufgaben mit neuem Wissen und einem sicheren Blick für Abstände, Schriftarten und Zeilenlänge… ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen