...von einem Mediengestalter-Azubi...

Hallo,
Ich bin Auszubildende Mediengestalterin für Digital und Print bei der GPB in Berlin und dieser Blog ist mein Erfahrungsbericht.

Agatha W.

Freitag, 5. November 2010

Keine Angst vor Fehlern!

Ich will alles richtig machen, ich will gute Noten haben und am besten schon alles ganz genau wissen, bevor ich es in der Schule lerne.

Klar, wer will das nicht? Aber so spielt das Leben nicht! Wir machen alle Fehler, ständig, egal ob wir erst 1 Monat dabei sind oder 6 Monate oder auch 6 Jahre.
Ich mache mir immer sehr viel unnötigen Stress. Dabei stellen sich die Herausforderungen manchmal als garnicht so schwer oder schlimm heraus. Es sind gerade diese schwierigen Aufgaben und Situationen, aus denen wir lernen und dadurch vorankommen.
Es wird immer Schwierigkeiten geben, ob im Job bzw. auf dem Karriereweg, im privaten Bereich,...Das ist einfach etwas, das man einmal verstehen und akzeptieren muss. Damit umzugehen, muss man jedoch erlernen und jeder hat seine eigene Art, mit Stress oder Druck klarzukommen.

Anfangs hatte ich auch Probleme damit, ständig nach etwas fragen zu müssen, wenn ich z.B. bei einigen Aufgaben weiterkommen wollte oder Material/den richtigen Ansprechpartner brauchte…
Ein Kollege bei der GPB, Herr Herfurth Koordinator unseres individuellen Trainingszentrums inTrain, sagte mir dazu einmal: „Nur wenn Sie nachfragen, lernen Sie es und derjenige, der gefragt wird, festigt sein Wissen, indem er es nochmals abrufen und wiederholen muss – Also haben wir alle etwas davon!“
Diesen Hinweis habe ich mir gut eingeprägt und zu Herzen genommen. Manchmal bin ich in der Situation des Fragenden, der wissen möchte und dann ist es auch schon vorgekommen, dass ich diejenige war, die wiederholen musste und dadurch ihr Wissen festigen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen